Science & Research - Research priorities

In order to provide you with even better service in the future, we are continuously working on improving the skills and expertise of our doctors and the clinic in the discipline of maxilla-facial surgery.

Implants

Dental implants are artificial tooth roots. A dental implant functions the same way as the patients’ own root, since it directly fuses with the bone. Implants anchor dentures, e.g. bridges, crowns or removable dentures securely to the bone.

Social projects

The clinic supports social and humanitarian projects in addition to their medical and scientific activity. For more details, see science and research.

Implantologie

implants
Dental implants are artificial tooth roots. A dental implant functions the same way as the patients’ own root, since it directly fuses with the bone. Implants anchor dentures, e.g. bridges, crowns or removable dentures securely to the bone.
Mini implants
In cases where there is not enough bone structure available, complicated surgical procedures to rebuilding bone structure can sometimes be avoided by utilizing so called mini implants.
Consultation & Treatment Planning
The first step in implant treatment is the diagnosis and detailed consultation with your dentist to determine if an implant is feasible.
Surgery
General anesthesia is usually recommended for complicated implantations (with or without bone augmentation). Also, for very anxious patients or children, general anesthesia is often helpful.
Opening of the gums
After opening the gums at the planned implant site, the bone will be prepared for the planned implant size using a special water-cooled. With proper anesthetics the drilling will be completely pain free, only the vibration of the drill is noticeable.
Bone substitute material
If at time of diagnosis, it was determined that there isn’t enough bone available to anchor any implants, the first step would be an augmentation (bone graft). There are various methods for bone augmentation, which widely differ in effort,...
Question mark
The durability of implants has been researched  in long-term studies internationally for 30 years. The average 10-year success rates are over 95%. The results so far have shown, that with proper oral hygiene and regular professional supervision,...
Osteodistraktion
Osteodistraction (bone and soft tissue stretching) is a method of extending or lengthening of bone, which is based on the self-healing powers of the human body. Two previously severed pieces of bone, are slowly pulled apart step by step, which is...
Middle-aged man
On special request, patients can be provided with so-called temporary implants (TempImplants ®) in order to bridge the time until they receive their real implants.

Kieferchirurgie Forschung

Um Ihnen in Zukunft eine noch bessere Behandlung bieten zu können, arbeiten wir in unserer Praxis stets daran, unsere Ärzte und die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie als Disziplin fachlich voranzubringen

Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Ein Zahnimplantat übernimmt die gleiche Funktion wie die eigene Zahnwurzel, da es direkt mit dem Knochen verwächst. Implantate tragen Zahnersatz: z.B. Brücken, Einzelkronen oder herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen).

Soziale Projekte

Die MKG Praxisklinik bemüht sich neben ihrer ärztlichen und wissenschaftlichen Tätigkeit auch um soziale und humanitäre Projekte. Details dazu finden Sie unter Wissenschaft und Forschung.

  • English
  • Deutsch
  • Русский

Implantologie

Implantate
Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln. Ein Zahnimplantat übernimmt die gleiche Funktion wie die eigene Zahnwurzel, da es direkt mit dem Knochen verwächst. Implantate tragen Zahnersatz: z.B. Brücken, Einzelkronen oder herausnehmbaren Zahnersatz…
Spezielle Implantate
Neben den klassischen Titanimplantaten der üblicherweise benutzten Längen und Durchmesser können in besonderen klinischen Fällen spezielle Implantate die Implantation für den Patienten atraumatischer gestalten.
Beratung & Behandlungsplanung
Ausführliche Beratung und eingehende Diagnostik als Basis für den Erfolg. Der erste Schritt bei einer Implantatbehandlung ist die Diagnostik und ausführliche Beratung durch Ihren Zahnarzt, um festzustellen, ob eine Implantation sinnvoll ist.  
Chirurgischer Eingriff
Bei aufwendigen Implantationen (mit/ohne Knochenaufbau) ist eine Behandlung in Vollnarkose von Vorteil. Auch bei sehr ängstlichen Patienten oder Kindern ist eine Vollnarkose hilfreich.
Öffnen des Zahnfleisches
Nach dem Öffnen des Zahnfleisches an der geplanten Implantatstelle wird mit speziellen, wassergekühlten Bohrern der Knochen für die geplante Implantatgröße aufbereitet. Das Bohren ist bei korrekter Betäubung völlig schmerzfrei. Lediglich das…
Knochenersatzmaterial
Falls bei der Diagnostik festgestellt wurde, dass nicht genügend Knochen für die sichere Verankerung des Implantates zur Verfügung steht, ist der erste Schritt eine sogenannte Augmentation (Knochenaufbau). Hierbei werden verschiedenste Methoden…
Fragezeichen
Die Haltbarkeit von Implantaten wird international seit ca. 30 Jahren in Langzeitstudien untersucht. Die mittleren 10-Jahreserfolgsraten liegen bei > 95%. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, daß bei guter Mundhygiene und regelmäßiger Überwachung…
Osteodistraktion
Die Osteodistraktion (Knochen- und Weichteildehnung) ist ein Verfahren zum Aufbau oder zum Verlängern von Knochen, das auf den Selbstheilungskräften des menschlichen Körpers beruht. Dabei wird zwischen zwei vorher durchtrennten Knochenstücken, die…
Mann mittleren Alters
Auf besonderen Wunsch können Patienten übergangsweise durch sogenannte temporäre, nur vorübergehend eingesetzte, Implantate (TempImplants®) versorgt werden, um so den Prothesenhalt bis zur definitiven prothetischen Versorgung mit Implantaten zu…